Das politische und interaktive Mitmachbuch “Aktivistmuss” der Netzaktivist:innen Frauke Seeba und Matze Seeba-Gomille, bekannt als “Hooligans gegen Satzbau” ist ein Buch für alle, die etwas dazu beitragen wollen, Manipulation und Hass on- und offline nicht einfach hinzunehmen.
Auf unterhaltsame, in dieser Form noch nie dagewesene Weise beleuchtet Aktivistmuss, was unsere Demokratie ausmacht, wie Desinformation on- und offline funktioniert, und unsere Gesellschaft sowie unser aller Leben beeinflusst. Das Buch setzt mit interaktiven Informationen, kreativen Challenges, hilfreichen Anleitungen und Humor zu Themen, wie Demokratie, Soziale Netzwerke, Rechtsextremismus, Verschwörungserzählungen und Aktivwerden dem Gefühl der Machtlosigkeit etwas entgegen. Mit jeder Menge geteiltem Wissen, Tools und Praxisbeispielen wird u.a. aufgezeigt, wie Inhalte im Netz zurückverfolgt und neurechte Strategien durchschaut werden können.
Wer Spaß an praxisnaher Theorie hat, verstehen und mitreden will, findet in Aktivistmuss nicht nur ein umfassendes Nachschlagewerk zu Begriffen, wie Remigration, Querfront, Scheinargumentation, Rassismus, Silencing, Ableismus oder Wokeness, sondern auch konkrete Informationen und Anleitungen zum Aktivwerden – von Demo-Organisation bis zum Umgang mit Hass, Parolen und Verschwörungserzählungen in der Familie und im Freundeskreis. Unkonventionell, unterhaltsam und praxisbezogen erfahren Leser:innen alles, was es zu Fakenews, Memekrieg, neuen rechtspopulistischen Narrativen und Verschwörungserzählungen zu wissen gibt, und wie rechte Propaganda funktioniert.
Der crossmediale Ansatz mit unzähligen Querverlinkungen ins Netz und einer Playlist für den passenden Sound zu allen Themen macht nicht nur Spaß und motiviert, er macht Aktivistmuss auch einmalig im Bereich der politischen Bildung.
Ein motivierendes, wichtiges Plädoyer, den Kopf einzuschalten, den Mund aufzumachen, die Ärmel hochzukrempeln und gut vorbereitet gegen jede Art Menschenfeindlichkeit aktiv zu werden!