Die 1984 gegründete eschweger Gruppe, bestehend aus Klaus Jatho ( alt- und sopran sax.), Udo Tirsch ( git.), Thomas Krischeu (git.), Bernd Wüstemann (bass) und Stefan Wiegand (drums), ist eine der bekanntesten Gruppen im nordhessischen Raum.
Sie hat inzwischen einen eigenen Stil entwickelt, bei dem Rock und Jazz mit viel Rhythmus durch klare harmonische Melodielinien miteinander verbunden sind. Daher kann man PARADOX nicht eindeutig in eine Stilrichtung einordnen, was der Formation eine besondere Stellung in der hiesigen Musikszene verleiht.
Prinzipiell ohne Keyboards, lassen die fünf Musiker auf der Bühne ein vielfältiges und raumfüllendes Klangbild entstehen, daß die Zuhörer immer wieder fasziniert und mitreißt. Neuerdings wird das Quintett noch vom farbigen Percussionisten Ron Streeter begleitet. Ron Streeter stammt aus San Francisco una spielte u.a. bei den Beach Boys und Chaka Khan. Bei einem zufälligen musikalischen Kontakt zu PARADOX, entschloß er sich spontan, die Gruppe im Studio und auf der Bühne zu begleiten.