Jazz oder Nie, das sind 24 Musiker und eine Sängerin, die auf einem ehemaligen Bauernhof in einem 600 Seelendorf (Ehrsten) in der Nähe von Kassel in einem eigenen Studio proben. Keineswegs provinziell klingt jedoch das, was Jazz oder Nie zu bieten hat.
Das Repertoire enthält Latin, Funk, Rock und Swing. So bringt Jazz oder Nie interessante Arrangements bekannter Musiker wie Stevie Wonder, Miles Davis, Peter Herbholzheimer, Joe Zawin (Weather Report), Duke Ellinboy, Neal Hefti und vieler anderer ebenso gekonnt wie die anhörenswerten Eigenkompositionen, sowie Stücke befreundeter Musiker, die diese zum Teil eigens für Jazz oder Nie lieferten.
Nachdem Jazz oder Nie erst einmal die Region erobert hatte, tourte die Gruppe durch ganz Deutschland. Auslandsgastspiele und die erste LP sind im Moment in Planung. Dabei ist Jazz oder Nie eine "Non-Profit-Initiative" ohne jeden Gewinn für die Musiker, die sich vollkommen selbst organisiert, managt und vor allem mit Hilfe der Gagen finanziell selbst trägt.