Und weiter geht’s! Nach Biffy Clyro, Sportfreunde Stiller, In Flames, Deichkind, Casper, Bad Religion, Flogging Molly und vielen anderen geben wir fünf weitere Live-Acts für das Open Flair 2013 bekannt:
SKUNK ANANSIE
Eine der erfolgreichsten Bands der Neunziger Jahre ist in beeindruckender Form zurückgekehrt: Skunk Anasie um die schillernde Frontfrau Skin. Aber der Reihe nach: Das 1996er Album „Stoosh“ bescherte den Briten einen phänomenalen Status. Es stand insgesamt 55 Wochen in den UK-Charts und brachte unter anderem den Hit „Hedonism (Just Because You Feel Good)“ hervor. Nach weltweiten Touraktivitäten veröffentlichten Skunk Anansie das Album „Post Orgasmic Chill“, auf dem sie von Punk- und Alternativrock-Einflüssen abrückten und verstärkt auf Hardrock- und Metal-Elemente bauten. 2001 lösten sie sich auf, doch neun Jahre später konnten die Fans wieder aufjubeln. Mit den Alben „Wonderlustre“ (2010) und „Black Traffic“ (2012) melden sich Skunk Anansie imposant zurück und ihre Live-Shows sind nach wie vor eine absolute Wucht!
VISTA CHINO
Sie leben! Alte wie neue Fans jubelten und zogen in Scharen in die Konzerthallen, als im Jahr 2010 mit John Garcia, Brant Bjork und Nick Oliveri drei Viertel der Originalbesetzung von Kyuss plötzlich wieder durch die Landen zogen. Die kalifornische Formation hatte mit Alben wie „Blues For The Red Sun“ (1992) ein Genre namens Stoner Rock begründet und mit ihrem drückenden, basslastigen Sound unzählige nachfolgende Bands inspiriert. Nachdem das vierte Originalmitglied Josh Homme im vergangenen Jahr gegen die Verwendung des alten Bandnamens geklagt hat, entschieden sich Garcia & Co, den Namen Kyuss Lives! abzulegen und fortan als Vista Chino weiterzumachen. Wir freuen uns sehr, die Stoner-Rock-Legende auf dem Open Flair 2013 zu begrüßen – mit alten Kyuss-Klassikern und neuem Album!
AND YOU WILL KNOW US BY THE TRAIL OF DEAD
Seit ihrer Gründung 1994 haben sich And You Will Know Us By The Trail Of Dead einen bewundernswerten Kultstatus erspielt, der nicht zuletzt von einem faszinierenden Facettenreichtum lebt. Ihre von Fans und Presse oft euphorisch umjubelten Alben sind stilistisch ungeheuer vielgliedrig und bewegen sich inhaltlich jenseits aller Rockklischees. Auf der anderen Seite sind die Texaner für ihre wilden, energetischen Live-Shows bekannt, die regelmäßig mit fachmännisch zerlegtem Equipment enden. Bis heute haben And You Will Know Us By The Trail Of Dead nichts von ihrer Magie verloren. Ihr fulminantes neues Album „Lost Songs“ stellen sie auf dem Open Flair 2013 vor.
MAD CADDIES
Macht Euch bereit für eine volle Kelle Ska mit einer kräftigen Prise Punk! Die kalifornischen Mad Caddies entwickeln diese höchst partytaugliche Mischung seit den Neunziger Jahren und haben sich damit weltweit jede Menge Fans erspielt. „Wer die Mad Caddies schon einmal live erlebt hat, weiß Bescheid“, schreibt Laut.de über die Bühnenqualitäten. „Mit nur zwei Bläsern machen die Ska-Punks einen derartigen Alarm, dass kein Tanzbein in der Ecke stehen bleibt.“ Drei Jahre nach ihrem umjubelten Auftritt beim Open Flair 2010 kehren die Mad Caddies zurück, um neben bewährten Bandklassikern auch die Songs ihres brandneuem Studioalbums von der Bühne zu blasen.
LAING
Beim Bundesvision Song Contest 2012 belegten Laing mit „Morgens immer müde“ den zweiten Platz, der Song schaffte es in Folge bis in die Top Ten der Charts. Mittlerweile wurde die Single mit Gold ausgezeichnet und die Berliner Band um Leadsängerin, Songschreiberin und Produzentin Nicola Rost legt mit dem Debütalbum „Paradies naiv“ grandios nach. „Reduzierte elektronische Beats, drei wundervolle Frauenstimmen in ausgeklügelten Arrangements und deutsche Texte mit gleichen Anteilen an Rotz und Poesie“, schreibt die Plattenfirma. Laings Electric Ladysound ist in Verbindung mit Drummer, Tänzerin, einfallsreichen Bühnenoutfits und überraschenden Choreografien auch live eine wahre Pracht!